Stundenverlauf

Minuten Aktivitätsinhalte Sozialformen Methoden

00:00:00



        


Fragen zur Schule und zur Klasse









Fragen zur Arbeit mit dem literarischen Text

Wo steht die Stunde innerhalb einer Unterrichtsreihe?                                                 



Behandelter literarischer Text:

Autor:in des behandelten Textes:

1. Die Lehrperson regt die SuS zu genauer Textwahrnehmung an.      

2. Die Lehrperson fordert die SuS auf, ihre Antworten anhand des Textes zu begründen und zu erläutern.

3. Im Unterricht werden Fragen an den literarischen Text aufgegriffen, die von den SuS ausgehen.

4. Im Unterricht wird verschiedenen Lesarten des literarischen Textes Raum gegeben.

5. Im Unterricht wird die Wirkung des Textes auf die SuS thematisiert.

6. Im Unterricht wird die Wirkung des Textes auf dessen Merkmale zurückgeführt.

7. Die Aufgabenstellungen enthalten Hilfestellungen – z. B. Fokus auf bestimmte Textstellen, Verstehenshypothesen, differenzierendes Material, ...

8. Die Äußerungen der Lehrperson im Klassengespräch enthalten Hilfestellungen.

9. Die Lehrperson unterstützt die SuS bei der Aufgabenbearbeitung.



Fragen zum Stundenziel

10. Die Stunde zielte schwerpunktmäßig darauf ab, den Text laut und/oder leise zu lesen.                                   

11. Die Stunde widmete sich schwerpunktmäßig der Inhaltssicherung des Textes, z. B. indem geklärt wird, was in der Geschichte passiert.

12. Die Stunde widmete sich schwerpunktmäßig unbestimmten und mehrdeutigen Textelementen, z. B. indem Interpretationsthesen erörtert werden.

13. Die Stunde widmete sich schwerpunktmäßig den literatursprachlichen Mitteln des Textes.

14. Die Stunde widmete sich schwerpunktmäßig literaturhistorischem Wissen – z. B. zur Epoche/Strömung oder zum Autor/zur Autorin.

15. Die Stunde widmete sich schwerpunktmäßig ausgehend vom Text gesellschaftlichen oder politischen Themen.

16. Die Stunde zielte schwerpunktmäßig auf die Persönlichkeitsentwicklung der SuS – z. B. indem das Handeln literarischer Figuren bewertet oder eine moralische Frage diskutiert wurde.

Feedback zum Beobachtungstool

Für wie praktisch erachten Sie das Beobachtungstool? Wo gibt es Zuordnungs-, Abgrenzungs- oder andere Verwendungsprobleme?

Für wie praktisch erachten Sie das Tool? Kann man es gut bedienen?                                                 


Wie kamen Sie mit den Kategorien zurecht? Erschien Ihnen die Verwendung der Kategorien einfach oder schwer?                                                 


An welchen Stellen bzw. bezüglich welcher Aspekte sollte man das Tool verbessern?